Anmelden
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ26951311
BICNOLADE21GFW

Mo. bis Fr. 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Mobiles Bezahlen?

Ganz normal.

Für alle, die gern passend zahlen.

Überblick

Für alle Karten. Für alle Geräte.2

Über Apple Pay oder die App3 Mobiles Bezahlen für Ihr AndroidTM-Handy bezahlen Sie kontaktlos und mobil – überall dort, wo Sie das Kontaktlos-Symbol oder für Apple Pay auch das Apple Pay Logo sehen. Klingt aufregend – ist es aber nicht. Stattdessen ist es einfach, kontaktlos und sicher. Und natürlich ganz normal.

2 Geräte mit Apple Pay oder der App Mobiles Bezahlen; exklusive der Sparkassen-Kreditkarte Business.

3 Für AndroidTM und bei teilnehmenden Sparkassen verfügbar.

Bezahlen mit Apple Pay

So einfach bezahlen Sie mit Apple Pay

Fragen und Antworten zum Bezahlen mit Apple Pay

Weitere Fragen und Antworten finden Sie hier. Gerne können Sie sich auch an den zentralen Kunden-Support wenden: 0711 / 2204 0950.

Was benötige ich für Apple Pay?

Zur Nutzung von Apple Pay benötigen Sie ein kompatibles Gerät5, eine Apple-ID6 sowie Face ID, Touch ID oder einen Gerätecode. Bei Ihrer Sparkasse benötigen Sie zudem einen Online-Banking-Zugang, die aktuellste Version der Sparkassen-App, das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren und eine Sparkassen-Card1 bzw. Kreditkarte.

Wie und wo kann ich mit Apple Pay bezahlen?

In Geschäften:

Sie können in allen Geschäften mit Apple Pay bezahlen, in denen Sie das jeweilige Kartenakzeptanzlogo (girocard, Mastercard, Visa) und das Kontaktlos-Symbol beziehungsweise das Apple Pay Logo vorfinden.

Für die Bezahlung mit Face ID drücken Sie zweimal die Seitentaste auf Ihrem iPhone, sehen auf das Display und halten Ihr Endgerät an das Kassenterminal – wie bei einer kontaktlosen Kartenzahlung. Für die Bezahlung mit Touch ID halten Sie Ihr Endgerät an das Kassenterminal und legen Ihren Finger auf den Touch ID Sensor. Bei der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Ihre Apple Watch an das Lesegerät. Das Kassenterminal bestätigt Ihnen die erfolgreiche Zahlung.

In Apps oder im Web:

Wählen Sie in Online-Shops, in denen Sie das Apple Pay Logo vorfinden, zum Bezahlen die Bezahlmethode „Apple Pay“ aus. Nach Prüfung der Zahlungsdaten können Sie Ihre digitale Kreditkarte auswählen und die Zahlung durch Touch ID, Face ID oder Gerätecode auf Ihrem Apple Gerät freigeben. Die erfolgreiche Zahlung wird Ihnen vom Händler bestätigt.

Wie sicher ist Apple Pay?

Zahlungen mit Apple Pay sind sicher. Zum einen wird für den Bezahlvorgang eine gerätespezifische Nummer zusammen mit einem einzigartigen Transaktionscode genutzt. Das heißt: Apple speichert niemals vollständige Kartennummern oder Transaktionsdaten auf dem Gerät oder auf Apple-Servern und teilt sie beim Bezahlen auch nicht mit den Händlern. Zum anderen müssen Sie Zahlungen explizit mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode freigeben. Da das Gerät während des Bezahlvorgangs in Geschäften sehr nah an das Kartenterminal gehalten werden muss, können Zahlungen nicht zufällig ausgelöst werden.

Zahlungen müssen Sie explizit mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode freigeben. Da das Gerät bei Zahlungen in Geschäften dabei außerdem sehr nah an das Kartenterminal gehalten werden muss, können Zahlungen nicht zufällig ausgelöst werden.

Wie viele Karten kann ich bei Apple Pay hinterlegen und auf wie vielen Geräten kann ich diese verwenden?

Sie können bis zu zwölf Karten bei Apple Pay hinterlegen7. Priorität für die Zahlung hat zunächst die erste Karte, die Sie hinzufügen. Über die „Wallet & Apple Pay“-Einstellungen Ihres Gerätes können Sie jederzeit eine andere Karte als Standard­karte festlegen. Apple Pay können Sie auf beliebig vielen Geräten verwenden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Karte auf dem jeweiligen Gerät hinzufügen.

Starten Sie jetzt mit Apple Pay

Beantragen Sie eine Sparkassen-Card¹ oder Kreditkarte und laden Sie die Sparkassen-App herunter, über die Sie Ihre Karte aktivieren können.

1 Sofern im Text von Sparkassen-Card oder S-Kreditkarte Basis die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.

4 Kunden der NORD LB wählen bitte die NORD LB aus.

5 Apple Pay kann mit einem iPhone und jedem Apple-Gerät, das Apple Pay unterstützt, genutzt werden.

6 Die Nutzung der Apple-ID in Deutschland setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus.

7 Gilt für Apple Watch Series 3 und neuer, iPhone 8, iPhone 8 Plus und neuer. Ältere Modelle unterstützen bis zu acht Karten pro Gerät.

Damit Sie Apple Pay mit Ihrer Sparkasse nutzen können, benötigen Sie Folgendes:

  • Ein Apple Pay-fähiges Endgerät2
  • Eine Apple-ID3
  • Eine Freischaltung für das Online-Banking (mit Nutzung des Elektronischen Postfachs und pushTAN- oder chipTAN-Verfahren)
  • Die Sparkassen-App (aktuellste Version)
  • Ein Sparkassen-Konto mit einer Sparkassen-Card1  oder Kreditkarte

Apple Pay über die Wallet App einrichten

  1. App öffnen
    Öffnen Sie die Wallet App auf Ihrem Apple-Gerät.
  2. Hinzufügen
    Tippen Sie auf das Plus-Symbol.
  3. Sparkasse und Kartentyp auswählen
    Wählen Sie „Sparkasse“ aus der Liste der Banken aus.4  Wählen Sie bei „Kartentyp“ Ihre gewünschte Karte aus und folgen Sie den Anweisungen.  Zum Hinzufügen einer Kreditkarte können Sie auch die Kamera Ihres Apple-Geräts über die Karte halten, um diese auszuwählen. 
  4. Bestätigen
    Nach der TAN-Freigabe Ihrer ausgewählten Karte in der Sparkassen-App steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung. 

Kreditkarte

Mit einer Kredit­karte sind Sie jeder­zeit finanziell flexibel. Beim Einkaufen und auf Reisen – sie wird überall auf der Welt gerne gesehen.

Online-Banking

Mit Online-Banking hat Ihre Filiale rund um die Uhr geöffnet. Das gibt Ihnen viel Freiheit bei der Kontoführung – egal, wann und wo.

Sparkassen-App

Mit der S-App erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte ganz bequem und von unterwegs aus. Entdecken Sie unsere ausgezeichnete Banking-App.

pushTAN oder chipTAN

Mit pushTAN oder chipTAN erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte bequem und sicher – wann und wo Sie möchten. Wenn Sie bisher smsTAN nutzen, können Sie einfach zur pushTAN oder chipTAN wechseln.

Mobiles Bezahlen mit Android™

So einfach bezahlen Sie mit der App Mobiles Bezahlen

Fragen und Antworten zur App Mobiles Bezahlen

Weitere Fragen und Antworten finden Sie hier. Gerne können Sie sich auch an den zentralen Kunden-Support wenden: 0711 / 2204 0950.

Welche Voraussetzungen gelten, damit ich die App Mobiles Bezahlen nutzen kann?

Zur Nutzung von Apple Pay benötigen Sie ein kompatibles Gerät2, eine Apple-ID3 und Face ID, Touch ID oder einen Gerätecode. Bei Ihrer Sparkasse benötigen Sie zudem einen Online-Banking-Zugang, die aktuellste Version der Sparkassen-App, das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren und eine Sparkassen-Card1 bzw. Kreditkarte. Die Mastercard Business wird nicht unterstützt.

Wie digitalisiere ich meine Karte/n?

Nach dem Starten der App Mobiles Bezahlen ist die einmalige Eingabe der Bank­leit­zahl erforderlich, um eine eindeutige Zuordnung zum Institut gewähr­leisten zu können. Die Digitalisierung der Karten kann nun erfolgen.

  1. Um Ihre Karte(n) digitalisiert hinzuzufügen, ist die Eingabe Ihrer persönlichen Online-Banking-Zugangs­daten notwendig.
  2. Ihre digitalisier­baren Karten werden Ihnen in der App angezeigt. Wählen Sie die zu digitalisierende Karte aus und bestätigen Sie die Nutzungs­voraussetzungen und Hinweise zum mobilen Bezahlen.
  3. Bestätigen können Sie Ihre Auswahl mittels TAN-Eingabe. Unmittelbar danach wird die digitalisierte Karte in der App für Sie bereit­gestellt und Sie können damit bezahlen.
Wie bezahle ich kontaktlos?

In Geschäften:

Sie können in allen Geschäften mit Apple Pay bezahlen, in denen Sie das jeweilige Kartenakzeptanzlogo (girocard, Mastercard, Visa) und das Kontaktlos-Symbol beziehungsweise das Apple Pay Logo vorfinden. Für die Bezahlung mit Face ID drücken Sie zweimal die Seitentaste auf Ihrem iPhone, sehen auf das Display und halten Ihr Endgerät an das Kassenterminal – wie bei einer kontaktlosen Kartenzahlung. Für die Bezahlung mit Touch ID halten Sie Ihr Endgerät an das Kassenterminal und legen Ihren Finger auf den Touch ID Sensor. Bei der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Ihre Apple Watch an das Lesegerät. Das Kassenterminal bestätigt Ihnen die erfolgreiche Zahlung.

In Apps oder im Web:

Wählen Sie in Online-Shops, in denen Sie das Apple Pay Logo vorfinden, zum Bezahlen die Bezahlmethode „Apple Pay“ aus. Nach Prüfung der Zahlungsdaten können Sie Ihre digitale Kreditkarte auswählen und die Zahlung durch Touch ID, Face ID oder Gerätecode auf Ihrem Apple Gerät freigeben. Die erfolgreiche Zahlung wird Ihnen vom Händler bestätigt.

Welche Daten werden beim Bezahlvorgang übermittelt?

Bei der Abwicklung einer Zahlungs­transaktion werden über eine kontakt­lose Schnitt­stelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Karten­transaktionen not­wendig sind. Die Transaktions­daten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Adresse.

Weitere Fragen und Antworten finden Sie hier.

Starten Sie jetzt mit Apple Pay

Beantragen Sie eine Sparkassen-Card¹ oder Kreditkarte und laden Sie die Sparkassen-App herunter, über die Sie Ihre Karte aktivieren können.

Sofern im Text von Sparkassen-Card die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.

 Cookie Branding
Schließen

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i