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Unsere BLZ & BIC
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Mo. bis Fr. 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Überblick

Ihr Postfach – direkt, sicher und bequem

  • Alle wichtigen Unterlagen und Konto­auszüge im Online-Zugriff – kostenfrei
  • Sparen Sie den Weg zum Konto­auszugs­drucker oder das Porto für den Versand Ihrer Auszüge
  • Einfach mit den gewohnten Online-Banking-Zugangs­daten anmelden
  • Schnelle und sichere Übertragung der Daten im geschützten Bereich
  • Immer auf dem neuesten Stand – mit dem Benachrichtigungs-Service per E-Mail
  • Eigene Mitteilungen an Ihren Berater schicken

Eröffnen Sie Ihren Brief­kasten

Als Online-Banking-Nutzer der Sparkasse können Sie das Elektronische Postfach sofort und kostenlos nutzen. Speichern Sie alle Informationen dauerhaft auf Ihrem PC oder drucken Sie diese bei Bedarf aus.

Aktivieren Sie am besten gleich Ihr Elektronisches Postfach und probieren es aus.

Details

Individuelle Funktionen für Sie

Kostenfreier Versand

Sparen Sie sich die Versand­kosten oder den Weg zum Konto­auszugs­drucker und erhalten Sie Ihre Auszüge besonders schnell.

Bequem und kostensparend

Sie erhalten und archivieren den Kontoauszug elektronisch. Das spart Papier, Transport und Porto.

Automatischer Versand

Sie brauchen an nichts mehr zu denken, wir stellen Ihnen automatisch Ihre Auszüge im Postfach zur Verfügung.

Lange aufbewahren

Dank Langzeit-Ablage stehen Ihnen die Auszüge zeitlich unbegrenzt in Ihrem Postfach zur Verfügung.*

Auch für Ihre Kreditkarte

Lassen Sie sich auch Ihre aktuellen Abrechnungen zur Kredit­karte regelmäßig in Ihr Elektronisches Postfach stellen.

Börsengeschäfte im Blick

Ob Einladung zur Haupt­versammlung, Aktionärs­briefe oder die Abrechnung Ihrer Wertpapier-Trans­aktionen, alle Dokumente finden Sie in Ihrem Postfach.

In Kontakt bleiben

Erhalten Sie persönliche Nachrichten, Angebote oder Informationen von Ihrer Sparkasse oder schreiben Sie direkt Ihrem Berater.

Immer auf dem neuesten Stand

Der Benach­richti­gungs-Service informiert Sie per E-Mail, sobald sich etwas in Ihrem Postfach tut.

Sicherheit hat Priorität

Alle Daten werden im geschützten Bereich Ihrer Sparkasse bereit­gestellt und verschlüsselt übertragen.

Alle Funktionen im Überblick

Entscheiden Sie selbst, welche der Funktionen des Elektronischen Postfachs Sie nutzen möchten:

  • Konto­auszüge
  • Kreditkarten­abrechnungen
  • Wertpapier-Dokumente
  • Persönliche Nachrichten
  • Benachrichtigungs-Service
  • Bauspar-Dokumente
  • Versicherungs-Dokumente

Noch Fragen?

Was muss ich tun, um das Elektronisches Postfach zu nutzen?

Haben Sie bereits einen Online-Banking-Zugang?

Allen Online-Banking-Nutzern steht das Elektronisches Postfach kostenfrei zur Verfügung. Melden Sie sich im Online-Banking mit Ihren Zugangsdaten an. Dort finden Sie unter dem Menüpunkt Postfach die Postfach-Einstellung. Auf dieser Übersicht schalten Sie die gewünschten Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen und Depotabrechnungen sowie Deka-Konten frei.

 

Sie besitzen noch keinen Online-Banking-Zugang?

Um das Elektronisches Postfach zu nutzen, benötigen Sie einen Online-Banking-Zugang. Diesen beantragen Sie bequem online oder bei Ihrem Kundenbetreuer.

Welche technischen Voraussetzungen muss ich zur Nutzung erfüllen?

Um das Elektronisches Postfach zu nutzen, benötigen Sie neben einem Online-Banking-Zugang einen internetfähigen Computer. Möchten Sie Ihre Kontoauszüge und andere Dokumente im elektronischen Postfach abrufen, benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader. Mit diesem können Sie die eingestellten Dokumente öffnen und lesen.

Kann ich meine Nachrichten auch in der Sparkassen-App abfragen?

Ja. In der Sparkassen-App wird eine direkte Webview-Verbindung mit Ihrem Online-Banking geschaffen. Sie greifen somit auf die Webseite der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg und auf Ihr Elektronisches Postfach zu. Dort können Sie wie gewohnt Nachrichten und Dokumente lesen sowie lokal auf Ihrem Rechner speichern.

Wie bemerke ich den Eingang einer neuen Nachricht oder eines Dokumentes?

Über neue Nachrichten in Ihrem Postfach werden Sie auf der Startseite Ihres Online-Bankings informiert. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich per E-Mail über den Eingang neuer Nachrichten informieren zu lassen. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Wie kann ich die, für die Postfachbenachrichtigung hinterlegte E-Mail-Adresse ändern?

Die hinterlegte E-Mail-Adresse für Postfachnachrichten ändern Sie bequem online. In den Postfach Einstellungen werden Ihnen Ihre bereits hinterlegten E-Mail-Adressen angezeigt. Sie haben die Möglichkeit bestehende E-Mail-Adressen zu ändern und neue hinzuzufügen. Haben Sie noch keine E-Mail-Adresse hinterlegt, fügen Sie über „Neue E-Mail hinterlegen“ Ihre Adresse hinzu. Ihren Auftrag bestätigen Sie mit einer TAN.

Für welche Konten kann ich im Elektronischen Postfach Dokumente abrufen?

Das Elektronisches Postfach bietet Ihnen die Möglichkeit, Kontoauszüge von folgenden Konten und Produkten elektronisch zu erhalten:

  • Girokonten
  • Tagesgeldkonten
  • Kreditkarten
  • Depotkonten
  • Sparkonten
  • Darlehenskonten
  • LBS-Bausparkonten
Welchen Erstellungsrhythmus kann ich für den Elektronischen Kontoauszug wählen?

Ihre Girokontoauszüge werden Ihnen automatisch zum 01. des Monats im Elektronischen Postfach zur Verfügung gestellt. 

Ich erhalte meinen Kontoauszug direkt in das Elektronische Postfach. Kann ich weiterhin auch den Kontoauszugsdrucker nutzen?

Nein, wenn Sie sich für den Elektronischen Kontoauszug entschieden haben, erhalten Sie keine Auszüge mehr am Kontoauszugsdrucker.

Wie lange bleiben meine Kontoauszüge im Elektronischen Postfach gespeichert?

Die Elektronischen Kontoauszüge stehen Ihnen als PDF-Dokumente dauerhaft zur Verfügung. Möchten Sie diese nicht mehr in Ihrem Postfach sehen, laden Sie Ihre Kontoauszüge herunter und löschen Sie diese anschließend aus der Postfach-Übersicht.

Kann ich den Elektronischen Kontoauszug für meine Geschäftskonten nutzen?

Ja, Sie können den Elektronischen Kontoauszug für ein Geschäftskonto nutzen. Allerdings liegt die steuerliche Anerkennung des Elektronischen Kontoauszuges derzeit noch im Ermessen des jeweiligen Finanzamtes. Buchführungspflichtigen Steuerzahlern raten wir vorher mit dem Finanzamt zu klären, ob auf papiergebundene Kontoauszüge verzichtet werden kann.

Ich möchte die Kontoauszüge eines Gemeinschaftskontos elektronisch erhalten. Ist das möglich?

Ja, die Kontoauszüge werden dann auf das Elektronische Postfach umgestellt. Die Mitkontoinhaber erhalten am Kontoauszugsdrucker keine Auszüge mehr. Sie können sich jedoch auch für das Elektronische Postfach anmelden. Anschließend erhalten die Mitkontoinhaber die Auszüge ebenfalls elektronisch.

Können Kontoinhaber und Kontobevollmächtigter das gleiche Konto für den Elektronischen Kontoauszug freischalten?

Ja, die Kontoauszüge werden dann auf das Elektronisches Postfach umgestellt. Die Kontobevollmächtigten erhalten am Kontoauszugsdrucker keine Auszüge mehr. Sie können sich jedoch auch für das Elektronische Postfach anmelden. Anschließend erhalten die Kontobevollmächtigten die Auszüge ebenfalls elektronisch.

Kann ich den Elektronischen Kontoauszug als Nachweis gegenüber dem Finanzamt nutzen?

Als Privatperson können Sie den Elektronischen Kontoauszug als Nachweis gegenüber dem Finanzamt nutzen. Buchführungspflichtigen Steuerzahlern raten wir vorher mit dem Finanzamt zu klären, ob auf papiergebundene Kontoauszüge verzichtet werden kann.

Wann erhalte ich meine erste Kreditkartenabrechnung ins Elektronische Postfach?

Wenn Sie bisher Ihre Abrechnungen per Post erhalten haben, so bekommen Sie bereits Ihre nächste Abrechnung im Online-Banking. Wenn Sie bisher Ihre Abrechnung per Kontoauszugsdrucker bezogen haben, erhalten Sie zunächst eine Papierabrechnung, erst die darauf folgende Abrechnung erhalten Sie im Online-Banking.

Erhalte ich den Depot-Jahresauszug und Wertpapierabrechnungen auch ins Elektronische Postfach?

Ja, wenn Sie Ihr Depot für das Elektronisches Postfach freigeschaltet haben, erhalten Sie dort Ihre Depot-Jahresauszüge und Wertpapierabrechnungen.

Auch Ihre DekaBank Depot-Jahresauszüge und Wertpapierabrechnungen werden ins Elektronisches Postfach eingestellt, wenn Sie es dafür freigeschaltet haben.

Wie lange sind die Abrechnungen für Kreditkarten, Depot und/oder Deka sichtbar?

Die Abrechnung für Kreditkarten, Depot und/oder Deka sind unbegrenzt in Ihrem Postfach gespeichert. Sie können die Abrechnungen jederzeit lokal speichern und aus Ihrem Elektronischen Postfach löschen.

Werden Nachrichten in meinem Postfach auch weiteren Kontoinhabern oder Bevollmächtigten im Online-Banking angezeigt?

Nein. Persönliche Nachrichten von Ihrem Kundenbetreuer werden nur Ihnen angezeigt.

Wie kann ich meinem Kundenbetreuer eine Nachricht senden?

Über den Menüpunkt „Nachricht schreiben“ senden Sie Ihrem Kundenbetreuer Nachrichten. Sie haben auch die Möglichkeit Dokumente zu versenden. Eine Datei senden Sie bequem als Anhang an Ihre Nachricht an Ihren Kundenbetreuer. Dieser kann Ihnen ebenfalls Dokumente auf diesem Weg sicher zukommen lassen. Dadurch, dass Sie sich in der gesicherten Umgebung Ihres Online-Bankings befinden, kann – anders als bei einer E-Mail – niemand außerhalb der Sparkasse auf Ihre Nachrichten ungewollt zugreifen.

Wer hat Zugriff auf die Nachricht, die ich meinem Kundenbetreuer sende?

Zugriff auf Ihre Nachrichten hat Ihr persönlicher Kundenbetreuer oder dessen Vertreter. Dadurch, dass Sie sich in der gesicherten Umgebung Ihres Online-Bankings befinden, kann – anders als bei einer E-Mail - kein Dritter auf Ihre Nachrichten ungewollt zugreifen.

Warum soll ich das Elektronisches Postfach nutzen, um meinem Berater eine Nachricht zu senden?

Die Nachrichten im Elektronischen Postfach werden innerhalb des Sparkassennetzwerkes verschickt. Auf diese Weise befinden sich Ihre Nachrichten in einer gesicherten Umgebung. Somit kann – anders als bei einer E-Mail - niemand außerhalb der Sparkasse auf Ihre Nachrichten ungewollt zugreifen. Auf diese Weise bleiben Ihre Daten geschützt.

Wie lange bleiben die Nachrichten in meinem Postfach gespeichert?

Ihr Kundenbetreuer gibt die Anzeigedauer vor. Diese wird Ihnen hinter der Nachricht angezeigt. Sie können die Nachricht auch jederzeit selbst vor dem Ablauf löschen.

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* Sofern Sie der Buchführungs­pflicht unterliegen, erkundigen Sie sich zuvor bei Ihrem Finanzamt, ob es den elektronischen Konto­auszug steuer­rechtlich anerkennt.

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